Reizt, blendet, stört. Wie kann Licht vom Einkaufen im Geschäft abhalten?
Heutzutage, wenn sich Produkte, Dienstleistungen und Preise immer mehr ähneln, zeichnet sich ein Geschäft in den Augen der Kunden vor allem durch Markenimage und durchdachtes Management der Kundenerfahrung (customer experience) aus. Obwohl die Konkurrenz in den vorgenannten Bereichen genauso hart ist, ist es viel einfacher, sich abzuheben. Eine kreative Marketingstrategie und Einfühlungsvermögen, das eine detaillierte Analyse der Bedürfnisse des Empfängers ermöglicht, sind Felder, in denen Sie sich unabhängig vom geplanten Budget auszeichnen können. Man kann auch sehr leicht einen Fehler begehen und den Vorteil verlieren, der schwer wiederzugewinnen ist, weil keine Begründung hat, die in einfache mathematische Gleichungen geschlossen werden kann.
Schlechter Regisseur, schlechte Rezensionen.
Weniger Spontankäufe, keine Umsatzsteigerung, häufige Produktrückgaben – diese Faktoren können an nicht angemessener Beleuchtung im Geschäft liegen. Sie müssen nicht mit technischen Problemen oder Stromausfällen zusammenhängen. Als Regisseur von Emotionen und Erfahrungen kann Licht nicht nur anregen und erfreuen, sondern auch irritieren, entmutigen und desinformieren. Nur Profis sind imstande die Macht der Beleuchtung zu beherrschen.
Ein Licht, das das Bild ruiniert.
Als Premiummarke wissen Sie, dass Marketing allein nicht ausreicht, um Kunden von Produkten höchster Qualität zu überzeugen. Hinter einer Geschichte über eine hohe Qualität (obwohl sie eigentlich unerlässlich ist) muss echte Liebe zum Detail stehen: sowohl in Bezug auf Produkte und Service als auch in Bezug auf die Einrichtung des Geschäfts. Den Augen eines anspruchsvollen Kunden werden Ungenauigkeiten in diesen Bereichen schnell auffallen.
Was kann bei der Beleuchtung des Geschäfts schief gehen? Sie können Ihre Kunden enttäuschen, wenn:
- das Design der Beleuchtungskörper nicht zur Innenaustattung des Geschäfts passt (Ergebnis eines unzureichenden klischeehaften Lichtdesigns für eine Premiummarke).
- das Design der gesamten Anlage zu auffällig ist und dem Premium-Charakter des Raums widerspricht (mehr dazu haben wir geschrieben im Beitrag „So definieren bekannte Marken das Prestige des Geschäfts. Haben Sie ihn gelesen?”)
- Im Geschäft gibt es auffällige unterbelichtete Zonen, in denen die Qualität der Ware schwer zu erkennen ist (i.d.R. Folge des Verzichts auf die Aufstellung von Beleuchtungskörpern nach der ersten Warenbeschaffung).
- Unangemessene Lichtfarbe, die die Qualität und Farbe von Produkten verfälscht. Folglich ist der Kunde nicht sicher, ob ein bestimmtes Produkt das von ihm gesuchte Produkt ist. Dieser Faktor trägt auch zur Erhöhung der Rücksendungen bei.
- Nieodpowiednia barwa światła, która zakłamuje jakość i kolor produktów a w konsekwencji sprawia, że Klient nie ma pewności, czy dany produkt jest tym, czego szuka. Ten czynnik przekłada się także na wzrost liczby zwrotów.
Licht, das Erfahrungen verdirbt.
Die Beleuchtung des Geschäfts wirkt sich nicht nur auf das Premium-Image Ihrer Marke aus (im positiven oder negativen Sinne). Sie wirkt sich auch, und vielleicht sogar vor allem, auf die Einkaufserlebnisse der Kunden (CX) aus. Die häufigsten Beleuchtungsfehler, die Kunden direkt oder unbewusst vom Einkaufen in Ihrem Geschäft abhalten können:
- Falsche Aufstellung der Beleuchtungskörper, die zu Blendeffekt (wir haben darüber ausführlich in diesem Text geschrieben) führt und Kunden und Personal gereizt macht.
- Alte Halogen-Metalldampflampen, die in Anprobekabinen übermäßige Wärme abgeben und Kunden müde und ungeduldig machen (wenn sie noch nicht durch LEDs ersetzt worden sind, ist es höchste Zeit, dies zu tun).
- Zu starkes Deckenlicht in Anprobekabinen, das, anstatt die natürliche Schönheit der Kunden zu betonen, ihre Schönheitsfehler hervorhebt und Unbehagen verursacht.
Das sind nur einige der vielen Beispiele dafür, wie Lichtdesign und -aufstellung einen enormen Einfluss auf Ihr Abbild und Einkaufserlebnisse haben können. Das Licht stellt nicht nur eine Ergänzung der Innenausstattung dar, sondern ist einer der Schlüsselfaktoren, die Emotionen und Eindrücke von Kunden erzeugen. Sorgen Sie für die richtige Beleuchtung: Setzen Sie sich mit einem Experten von Lumiverso in Verbindung und nutzen Sie unser Fachwissen, um idealen (verkaufswirksamen) Raum zu gestalten.