Sie heben den Innenraum hervor und bringen die Farben Ihrer Kleidung zur Geltung. Was sind Dioden mit erweitertem Spektrum?
Neue Möglichkeiten der LED-Technologie.
Bei der Auswahl der Beleuchtung für Ihr Geschäft können Sie über viele Variablen entscheiden, unter anderem über die Art des Lichts, das sie ausstrahlen wird. In Leuchten eingebaute LEDs sind beispielsweise in verschiedenen Farbtemperaturen erhältlich (ein Wert, der in Kelvin gemessen wird), die eine “warme und gemütliche” oder eine “kühle und spezielle” Atmosphäre in einem Raum schaffen können. Die Hersteller geben auch den Farbwiedergabeindex (CRI) an, der auf einer Skala von 0 bis 100 angibt, wie nahe die Wirkung dem Sonnenlicht kommt (je höher der Wert, desto natürlicher wirken die beleuchteten Objekte).
Was jedoch auf dem Markt fehlte, war eine Beleuchtung, die Farben zum Leben erwecken konnte – sie so sättigen konnte, wie es spezielle Farbprofile auf einem Fernsehbildschirm tun (Einstellungen, die das Gras auf einem Fußballfeld in einem lebhafteren Grün erscheinen lassen und Naturfilme mit ihren intensiven Farben beeindrucken). Mit anderen Worten: mit diesem Wissen über Fotografie die Sättigung (Farbsättigung) erhöhen.
In jüngster Zeit haben die Beleuchtungshersteller auf diese Herausforderung reagiert und die so genannten LEDs mit erweitertem Spektrum entwickelt (z. B. Premium White und Premium Colors von Philips, die Sie im Lumiverso-Sortiment finden).
Was sind Dioden mit erweitertem Spektrum?
Das weiße Licht, das wir sehen, ist in Wirklichkeit eine Mischung aus elektromagnetischen Wellen unterschiedlicher Länge, d. h. unterschiedlicher Farbe. Neue Technologien ermöglichen es, die Emission einzelner Komponenten dieses Spektrums zu manipulieren, z. B. durch Erhöhung der Emission im roten oder blauen Teil des Spektrums. Je mehr Wellenlängen einer bestimmten Farbe im Lichtspektrum vorhanden sind, desto besser sieht das Produkt mit der entsprechenden Farbe aus.
Die LEDs mit erweitertem Spektrum sind daher ein leistungsstarkes visuelles Merchandising-Instrument. Indem man sie im Inneren eines Modegeschäfts anbringt, kann man das Weiß der Produkte heller, das Schwarz tiefer und die Farbe lebendiger machen.
Wer sollte von einer hohen Farbsättigung profitieren?
Zu den Vorteilen der Installation von Leuchten mit LEDs mit erweitertem Spektrum gehören:
- Wirksame Anziehung der Aufmerksamkeit des Kunden. Die leuchtenden Farben fallen selbst den marketingresistentesten Kunden ins Auge.
- Abheben von der Konkurrenz. Die Farben der Produkte werden attraktiver als die gleichen Farben im Laden nebenan.
- Aufbau eines Markenimages als dynamisch und energiegeladen.
- Komplementäres Marketing für eine bestimmte Bekleidungskollektion. Die farbenfrohen Frühjahrskollektionen erhalten endlich die Beleuchtung, die ihren Charakter unterstreicht.
- Beleben des gesamten Innenraums. Mit den LEDs mit erweitertem Spektrum erscheint alles heller, obwohl die Lichtleistung die gleiche bleibt. Dies ist ein zusätzlicher Anreiz für die Kunden, ihre Schritte in den Laden zu lenken.
- Zunahme der Spontankäufe. Kräftige Farben verleiten zu einer schnellen Kaufentscheidung.
Diese Vorteile sind den führenden westlichen Marken, die weltweit Trends setzen, ebenso bekannt wie Marken, die einem starken Wettbewerb ausgesetzt sind, aber weniger Möglichkeiten haben, sich zu differenzieren (z. B. Anzugmarken, die LEDs mit erweitertem Spektrum verwenden, um weiße Hemden weißer und marineblaue Sakkos dunkler erscheinen zu lassen als ihre benachbarten Konkurrenten im Einkaufszentrum).
Natürlich gibt es auch Geschäfte, die bewusst auf eine hohe Farbsättigung verzichten und sich für eine sanftere und ruhigere Beleuchtung entscheiden, die besser zu ihrem Charakter oder ihrem aktuellen Produktsortiment passt.